Keyword-Recherche: Der Schlüssel zum Online-Erfolg

Das Internet ist riesig und wächst, während Sie diesen Satz lesen, locker um weitere 70 Terabyte. Damit eine einzelne Website in dieser vielfältigen und sich ständig ausdehnenden Welt an Informationen wahrgenommen wird, hilft eine strategische Keyword-Recherche. Als Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Relevanz bildet die Keyword-Recherche einen wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und legt den Grundstein für die Keywords-Analyse.

Lesedauer: 5 Minuten
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Warum ist die Keyword-Recherche so wichtig?

Die schier endlose Fülle an Inhalten und Angeboten im Internet macht es für eine einzelne Website schwierig, über Suchmaschinen gefunden zu werden. Hier kommt die Keyword-Recherche ins Spiel. Indem sie die richtigen Wörter und Phrasen ermittelt, die in den Köpfen der Nutzer herumspuken, eröffnet sie die Möglichkeit, eine Website sichtbarer zu machen. Die Keyword-Recherche zielt darauf ab, herauszufinden, was die Nutzer tatsächlich in eine Suchmaschine wie Google eingeben, um sich über bestimmte Informationen, Produkte oder Angebote zu informieren.

Was sind eigentlich Keywords?

Keywords sind Wörter oder Phrasen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben, um die Inhalte zu finden, für die sie sich interessieren. Um einen Blogbeitrag wie diesen hier zu finden, werden die meisten Nutzer wohl keine Begriffe wie „Schaf“ oder „Flaschengeist“ eingeben, wohl aber Wörter wie „Keyword-Recherche“, „Keywords“ oder „Suchmaschinenoptimierung“.

Und was sind Long-Tail-Keywords?

Die Frage „Was sind Long-Tail-Keywords?“ wäre ein Long-Tail-Keyword, wenn man sie in eine Suchmaschine wie Google eingeben würde. Long-Tail-Keywords sind längere und spezifischere Suchbegriffe. Sie haben zwar zumeist ein geringeres Suchvolumen, werden also von weniger Menschen eingegeben, doch wissen User, die Long-Tail-Keywords verwenden, oft ganz genau, was sie wollen und werden schneller zu Kunden. Wer doch eher unbestimmt durchs Internet surft, macht sich selten die Mühe, Long-Tail-Keywords in Suchmaschinen zu tippen.

Wie funktioniert eine Keyword-Recherche?

Auf den ersten Blick erscheint eine Keyword-Recherche vor allem wie ein technischer Vorgang. Das stimmt aber nur zum Teil. In eine Keyword-Recherche fließt sehr viel Kreativität mit ein. Wenn wir Keywords für eine Website ermitteln, dann befassen wir uns sehr bewusst mit Inhalten. Wir beschäftigen uns damit, was Menschen empfinden, an was Menschen denken und womit Menschen bestimmte Themen suggerieren. Ein schönes Beispiel ist das Keyword „Übergangsjacke“. Dieser Begriff fällt Ihnen spontan vermutlich nicht ein, wenn Sie z.B. an ein Mode-Outlet denken, aber tatsächlich suchen im Monat rund 27.100 Personen in Deutschland dieses Wort – und wenn das besagte Mode-Outlet tatsächlich Übergangsjacken anbietet, ist das ein hervorragendes Keyword für die Website.

Die Zielsetzung

Eine Keyword-Recherche macht natürlich nur dann Sinn, wenn es ein Ziel gibt, das verfolgt wird. Wir wollen ehrlich sein: Das häufigste Ziel besteht schlichtweg darin, dass mehr Menschen die Website finden und aufrufen. Es dürfen aber durchaus gerne konkretere Ziele ausgegeben werden, wie etwa die Steigerung von Verkäufen bestimmter Produkte oder Anfrage von Dienstleistungen. Je konkreter die Ziele, desto spezifischer gestaltet sich die Keyword-Recherche.

Das Brainstorming

In dieser Phase überlegen wir, welche Wörter und Phrasen mit Ihrem Unternehmen, Produkt oder Angebot in Verbindung stehen. Wir überlegen uns Synonyme, Variationen und verwandte Begriffe. Dabei berücksichtigen wir auch lokale Keywords, z.B. die Verbindung von Begriffen mit Ortsnamen. Vor allem nach Dienstleistungen wird häufig mit lokalen Keywords gesucht. Wer in Nordhorn einen Klempner braucht, will keinen Klempner in München finden.

Die Analyse

Die Keyword-Recherche geht fließend in die Keyword-Analyse über, dennoch handelt es sich klar um zwei separate Vorgänge. In der Keyword-Analyse werden die recherchierten Keywords auf ihr Suchvolumen und weitere Faktoren, etwa die Wettbewerbsintensität, geprüft. Dazu nutzen wir etablierte Analysetools. Es versteht sich von selbst, Keywords mit ausreichendem Suchvolumen zu wählen. Ein Begriff wie „Fliesenverlegungstechniken“ klingt sehr professionell und passt unter Umständen auch ganz hervorragend, weist aber ein monatliches Suchvolumen von 0 auf. Die Analyse ermöglicht es uns, klar festzulegen, welche Keywords Vorrang haben.

Was passiert nach der Keyword-Recherche?

Wie bereits kurz dargelegt, geht es nach der Keyword-Recherche nahtlos mit der Keyword-Analyse weiter, an deren Ende dann die finale Keyword-Liste steht, mit der Sie oder wir bei der Umsetzung oder Optimierung Ihrer Website arbeiten können.

Das SEO-Texting

Die fertige Keyword-Liste wollen wir uns nicht an die Wand hängen und Sie sich vermutlich auch nicht. Einfach so in Ihre Website einfügen können wir die Liste aber natürlich ebenfalls nicht. Die Keyword-Liste wird genutzt, um die Texte der Website zu verfassen. Die fortschreitende Evolution der Suchalgorithmen führt dazu, dass es nicht mehr ausreicht, Keywords wahllos in die Texte einzubinden. Suchmaschinen – und ja, vor allem Google – werden immer besser darin, die Absichten der Nutzer zu verstehen und belohnen Websites, deren Inhalte den Absichten gerecht werden.

Weitere SEO-Maßnahmen

Das SEO-Texting ist nicht der finale Schritt, auch im Hintergrund einer Website können Maßnahmen vorgenommen werden, bei der die Keyword-Liste sehr hilfreich ist. Hier bewegen wir uns wieder stärker in den technischen Bereich.

Was bieten wir Ihnen in Bereich der Keyword-Recherche?

Gerne übernehmen wir die Keyword-Recherche und die darauf aufbauende Keyword-Analyse für Ihre Website. Auch das  SEO-Texting sowie die weiteren SEO-Maßnahmen können Sie uns anvertrauen. Unabhängig davon, ob wir am Ende das Texting übernehmen oder nicht, erhalten Sie die ausgearbeitete Keyword-Liste von uns als PDF-Dokument. Grundsätzlich sind SEO-Maßnahmen auch bei schon bestehenden Websites sinnvoll.

Fazit

Mehr als nur eine Pflichtübung

Am Ende ist die Keyword-Recherche eine Strategie, die darüber entscheiden kann, ob Ihre Website im riesigen Ozean des Internets untergeht oder auf den Wellen des Erfolgs reitet. Durch eine sorgfältige Recherche, Analyse und Integration der richtigen Keywords können Sie nicht nur mehr Traffic auf Ihre Website lenken, sondern auch Ihre Position als relevante und vertrauenswürdige Quelle in Ihrer Branche festigen.

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