Jetzt mal ehrlich: Warum Sie eine Werbeagentur wirklich brauchen

Wussten Sie eigentlich, dass die erste Werbeagentur der Welt 1786 in London gegründet wurde? Nicht? Sehen Sie, schon haben Sie von uns als Agentur etwas gelernt. Geschichtswissen zu vermitteln ist natürlich nicht unsere Kernkompetenz. Tatsächlich ist auch die damalige Kernkompetenz der ersten Werbeagentur der Welt kaum noch mit dem Leistungsspektrum heutiger Agenturen vergleichbar, bestand sie doch ausschließlich darin, Zeitungsanzeigen zu erstellen. Seitdem ist die Medienlandschaft ungemein vielfältiger und dynamischer geworden. Als Agentur haben wir heute die Aufgabe, Sie zeit- und ressourcensparend durch die komplexe Welt des Marketings zu  navigieren.

Lesedauer: 6 Minuten

Was wir als Agentur für Sie tun können

Mit Ihrem Unternehmen stehen Sie im Wettbewerb. Egal, ob Sie in der Industrie oder im Handwerk tätig sind, ein Einzelhandelsgeschäft haben oder einen Friseursaloon betreiben, Ihre Mitbewerber versuchen Sie links und rechts zu überholen. Dass Sie besondere Stärken haben und bestimmte Dinge besser können als Ihre Mitbewerber, das wissen Sie, aber der Rest der Welt weiß es nicht. Als Agentur unterstützen wir Sie dabei, sichtbarer zu werden. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Aufmerksamkeit, zu einer klaren, einheitlichen Darstellung nach außen und nach innen, denn auch für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist die Identität Ihres Unternehmens wichtig.

Strategische Beratung

Ihr Unternehmen ist kein unbeschriebenes Blatt. Vielleicht haben Sie schon eine Corporate Identity oder ein Corporate Design. Möglicherweise auch nur ein Logo. Doch selbst, wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, besitzen Sie mindestens ein Ziel, das Sie erreichen wollen. Sie haben Ideen und Pläne, Sie wollen irgendwohin. All dies besprechen wir mit Ihnen. Wir hören Ihnen sehr aufmerksam zu und beraten Sie mit all unserer Erfahrung und unserem Fachwissen. Wir schauen uns ganz genau an, was schon getan wurde, was zu tun ist – und wie es getan werden sollte! Sie können sich sicher sein, dass wir nicht nur mit Ihnen sprechen, weil wir uns so gerne selbst reden hören, sondern weil Sie echte Antworten verdienen.

Konzeption & Umsetzung

Wenn es Zeit ist, Nägel mit Köpfen zu machen, dann packen wir den Hammer aus. Es ist ein symbolischer Hammer, aber er hat mindestens so viel Kraft wie ein echter. Wir erarbeiten für Sie Entwürfe und Layouts, um schließlich im offenen Austausch mit Ihnen hochwertigen Produkte umzusetzen. Dies können Websites sein, Logos, Flyer, eine komplette Außengestaltung, Imagefilme oder auch einfach „nur“ eine Visitenkarte. Wir gestalten das, was Sie brauchen.

Langfristige Unterstützung

Von alleine bleibt Ihre Website technisch nicht auf dem neuesten Stand. Sie muss wie jede Software regelmäßig aktualisiert werden, um Sicherheitslücken zu schließen und Funktionen aufrechtzuerhalten oder sogar zu verbessern. Wir wissen auch, dass sich in Ihrem Unternehmen Dinge verändern werden und Ihre Broschüre irgendwann nicht mehr passt. Ihre Außengestaltung kann viele Jahre halten, aber der Zahn der Zeit nagt sich doch irgendwann durch. Und dann sind da noch die vielen Male, in denen Sie kurzfristig eine Anzeige veröffentlichen möchten oder einen Social-Media-Post brauchen. Weihnachten kommt ja irgendwie auch jedes Jahr überraschend und plötzlich benötigen Sie innerhalb von wenigen Tagen eine Karte. Um es kurz zu machen: Es ist einfach ungemein praktisch, eine Werbeagentur zu haben, die für Sie da ist und sich kümmert. Wir sind gerne diese Agentur und bieten Ihnen eine langfristige Partnerschaft, die auf Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauen basiert.

Was uns als Agentur auszeichnet

In den mehr als 20 Jahren, die unsere Agentur nun schon besteht, haben wir wirklich viel gelernt. Eine sehr wichtige Weisheit, die wir tief verinnerlicht haben, lautet: „Nur wer spricht, dem kann geholfen werden“. Damit unsere Kunden gerne mit uns sprechen, legen wir großen Wert auf Herzlichkeit, Aufgeschlossenheit und Ehrlichkeit. Wir gehen immer frei an Ideen heran, sind authentisch und fair. Uns motivieren und inspirieren die „kleinen“ Wünsche ebenso wie die Erarbeitung kompletter Marketingkonzepte.

Expertise & Fachwissen

Sie sind sehr gut in Ihrem Metier – und wir sehr gut in unserem. Unser Team besteht aus professionellen Fachkräften, die ein Studium oder eine Berufsausbildungen absolviert haben. Es ist uns wichtig, dies hervorzuheben, denn wir machen eben nicht nur das klischeebehaftete „irgendwas mit Marketing“, wir bringen echtes Fachwissen und Können mit, das wir einsetzen, um unseren Kunden hochwertige Leistungen anzubieten.

Kreativität & Einfallsreichtum

Gerade, weil wir so viel gelernt haben, wissen wir auch, dass es Dinge gibt, die man nicht lernen kann. Kreativität beispielsweise lässt sich keinem Lehrbuch entnehmen. Sie entspringt einem einzigartigen Mix aus Erfahrung, Neugier und Persönlichkeit. Kreativität entsteht im Kopf und kommt am Ende von können, nicht von wollen. Wir können Kreativität. Sie ist tief in unserem Team verwurzelt und hat uns dazu inspiriert, unsere Berufe zu ergreifen, uns weiterzubilden und zu Profis zu werden.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Im Jahr 2002 fiel für unsere Agentur der Startschuss. Seit diesem Augenblick sind wir nie auch nur für eine Sekunde stehengeblieben. Wir laufen immer weiter und nehmen die vielen Eindrücke und Erfahrungen, denen wir begegnen, ebenso mit wie die Hürden, die sich uns in den Weg stellen. Manchmal geraten wir ins Stolpern, aber wir stürzen nicht. Dieser unbändige Wille wird mit jedem Meter, den wir zurücklegen, stärker.

Was Sie von einer Agentur haben

Zwar lassen sich die Menschen keineswegs von jedem die Haare schneiden, der zufällig eine Schere besitzt, doch hält sich mitunter die Vermutung, dass es für ein erfolgreiches Marketing schon ausreicht, ein paar Programme auf dem Rechner zu haben und ein paar Klicks zu tätigen. So sieht das „Marketing“ dann leider auch aus. Es ist chaotisch, unzusammenhängend und unprofessionell. Der Qualität Ihres Unternehmens wird es nicht gerecht. Deswegen laufen Ihre Bestandskunden nicht gleich schreiend davon, aber es wird immer schwieriger für Sie, neue Kunden zu gewinnen, sich am Markt zu behaupten und Fachkräfte zu gewinnen. Eine Agentur als Partner stellt somit eine Investition in den Erfolg, die Sichtbarkeit und die Zukunft Ihres Unternehmens dar.

Kosten & Ressourcen sparen

In vielen Unternehmen besitzt Marketing keinen sonderlich hohen Stellenwert. Oftmals werden Marketingaufgaben an Abteilungen weitergereicht, die dafür weder ausgebildet sind noch die Zeit haben. Übliche Verdächtige sind hier – schöne Grüße an die Damen und Herren! – der Vertrieb und die IT. Dort arbeiten ungemein qualifizierte Menschen, die in ihrem Beruf ganz ausgezeichnet sind – aber sie sind keine Webdesigner, keine Mediengestalter, keine Texter. Diesen Fachkräften fachfremde Aufgaben zuzuweisen, führt nur zur allgemeinen Unzufriedenheit, es kostet Geld und bindet ohnehin knappe Ressourcen. Natürlich kosten auch wir als Agentur Geld, aber uns fair zu bezahlen kostet Sie am Ende weniger, als wenn Sie Ihre internen Mitarbeiter mit Aufgaben überlasten, die nicht zu ihren Kernkompetenzen gehören. Die Entscheidung, eine Agentur als Partner einzusetzen, bedeutet anzuerkennen, dass Spezialisten bestimmte Aufgaben einfach effizienter meistern und bessere Ergebnisse erzielen.

Sichtbarkeit nach innen und außen

Vielleicht denken Sie jetzt „Uns kennt doch schon jeder!“ Die Frage ist allerdings, ob man Sie wirklich so kennt, wie Sie wollen, dass man Sie kennt? Und kennen Sie die Leute, von denen Sie gekannt werden wollen? Wenn Sie ein Metalltechnikunternehmen führen, bringt es Ihnen nicht so viel, bei Instagram viele Katzenliebhaber als Follower zu haben. Letztlich geht es im Marketing nicht nur um die Bekanntheit an sich, sondern auch um die Art und Weise, wie Sie wahrgenommen werden. Sind Sie sich sicher, dass Sie die Menschen erreichen, die am meisten von Ihrem Angebot profitieren? Professionelles Marketing durch eine Agentur ist der Schlüssel, um die richtigen Leute zu erreichen. In der heutigen Zeit sind das beileibe nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Bewerber oder schon bestehende Mitarbeiter, die Sie halten wollen.

Hilfreiche Entlastung

Als Agentur entlasten wir nicht nur Ihre Mitarbeiter, die von Marketingaufgaben befreit werden, unser professionelles Marketing entlastet auf sehr vielfältige Weise. Eine informative Website mit den richtigen Informationen und Funktionen kann Ihnen einige Aufgaben abnehmen und wiederholte Nachfragen verhindern. Ihre Kunden auf Ihre Website hinzuweisen oder eine Broschüre als PDF mitzuschicken, verkürzt so manche Email, die Sie schreiben müssen. Über Social Media können Sie kurzfristig Informationen verbreiten und sparen sich viele Telefonate.

Fazit

Die Kraft der Zusammenarbeit

Wenn Sie sich dazu entscheiden, mit einer Werbeagentur zusammenzuarbeiten, dann gehen Sie eine Partnerschaft ein, die auf Vertrauen und Miteinander basiert. Wir sind als Agentur dazu in der Lage, Ihr Unternehmen sichtbar zu machen, Sie zu entlasten und für die Zukunft aufzustellen. Mit der Zusammenarbeit profitieren Sie von Können, das in Ihrem Unternehmen selbst nicht besteht und auch nicht bestehen muss, da Sie andere Kompetenzen haben, die von Ihren Kunden wertgeschätzt werden. 

Weitere Beiträge