Endlich fertig! Ihre neue Website steht im Netz und sieht gut aus, schließlich waren Profis am Werk. Alles funktioniert, die gewünschten Inhalte sind drin, denn es waren, wie gesagt, Profis am Werk. An diesem Punkt können Sie die Website einfach sich selbst überlassen, sich vielleicht sogar von den Profis trennen. Das ist absolut legitim. Nur raten wir als besagte Profis davon ab, denn: Eine Website ist kein Buch! Oder wenn doch, dann ist sie ein Buch, das so gut ist, dass es ständig neu aufgelegt werden sollte.
Nicht zum digitalen Staubfänger werden
Das Internet in seiner Schnelllebigkeit wartet auf niemanden. Man sollte nicht versuchen, Schritt zu halten, denn dazu bräuchte man alle drei Monate eine neue Website und würde immer noch hinterherlaufen. Komplett den Anschluss zu verlieren macht allerdings genau so wenig Sinn. Es gilt daher, einen gesunden Mittelweg zu finden. Eine Website ist ein dynamisches Instrument und sollte als solches verstanden und genutzt werden. Lässt man eine Website hingegen zu einem digitalen Staubfänger mit veralteter Technik und veralteten Inhalten werden, verpasst man eine große Chance.
Frische Inhalte
Die meisten Inhalte auf einer Website sind bleibend. Sofern ein Friseursalon nicht plötzlich Backwaren anbietet oder ein Bäcker beschließt, seinen Kunden zukünftig die Haare zu schneiden, müssen weder der Friseursalon noch der Bäcker den Hauptteil des Contents auf ihrer Webseite regelmäßig (oder unregelmäßig) ändern. Für das unvermeidliche Aber, das jetzt kommt, bleiben wir beispielhaft bei der backenden Zunft. Über das Jahr vertreibt ein Bäcker bestimmte saisonale Angebote, seien es die Christstollen zu Weihnachten oder der Hefezopf zu Ostern. Es bietet sich an, dass die Website zu gegebener Zeit auf diese Köstlichkeiten aufmerksam macht, sie vorstellt, bewirbt und für das Storytelling nutzt. Auch wenn der Bäcker mit seinen wechselnden Angeboten hier zugegebenermaßen ein Idealbeispiel darstellt, können auch andere Branchen ihre Website mit aktuellen Inhalten füttern und für Abwechslung und neue Impulse sorgen.
Möglichkeiten kennen und nutzen
Jede Website ist anders. Entsprechend bietet jede Website auch ganz unterschiedliche Möglichkeiten für neue inhaltliche Impulse. Ein in die Website integrierter Blog ist natürlich optimal, um regelmäßig neue Artikel zu veröffentlichen und die Leser so mit frischen Inhalten zu versorgen. Ein Newsbereich bietet sich an, um immer wieder auf aktuelle Ereignisse hinzuweisen. Eine andere Herangehensweise sind Referenzen, die sich fortlaufend ergänzen lassen. Auch die etwas umstrittenen, aber nie aus der Mode kommenden Kundenstimmen können für Abwechslung auf einer Website sorgen. Es darf natürlich gerne schon ein Schritt früher begonnen werden, etwa mit der Präsentation von laufenden Projekten. Die Darstellung wechselnder Produkte oder Sonderangebote ist eher für E-Commerce-Websites interessant, kann aber auch auf klassischen Websites ihren Platz finden.
(Fast) unbegrenzt
Wer sich mit Print auskennt, der weiß, was für ein organisatorisch-gestalterischer Alptraum es sein kann, eine Broschüre, ein Buch oder ein Prospekt plötzlich um eine Seite ergänzen zu müssen. Bei einer Website verhält sich dies anders. Hier können Erweiterungen und Änderungen viel einfacher und schneller vorgenommen werden, ohne dass das gesamte Design neu überarbeitet werden muss. Natürlich steckt auch darin Arbeit, – wer wüsste das besser als wir? -, aber eine Website besitzt die Anpassungsfähigkeit, die Printmedien fehlt. Übertreiben muss man es freilich nicht. Wächst eine Website unkontrolliert, wird sie irgendwann unübersichtlich. Deshalb sollte man mit einer Website hin und wieder das tun, was man sich jedes Frühjahr für den eigenen Keller oder Dachboden vornimmt: Aufräumen, ausmisten und sich von Altlasten trennen.
„Dafür haben wir Instagram“
Soziale Medien sind großartig, um aktuelle Inhalte aus Ihrem Unternehmen zu kommunizieren und in einen Austausch mit Ihren Kundinnen und Kunden zu treten. Die Hauptrolle können Instagram, Facebook und Co. im Marketing aber nicht übernehmen, da sie nur einen Teil Ihrer potenziellen Zielgruppe erreichen und nicht das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens darstellen. Diese Rolle ist Ihrer Website vorbehalten. Sie ist die erste Anlaufstelle, um Ihr Unternehmen kennenzulernen, sie ist Ihre eigene Adresse im Netz. Das macht Ihre Auftritte bei Instagram und Facebook gewissermaßen zu gemieteten Ferienwohnungen – auch sehr nett und repräsentativ, aber eben nicht Ihr Zuhause. Die volle Kontrolle über Ihr Online-Image und Ihre Inhalte haben Sie nur über Ihre Website. So verfehlen regelmäßige Inhalte in den sozialen Medien ihre Wirkung, wenn die Website nicht dazu passt und hier jahrelang rein gar nichts passiert.
Das Thema Technik
Was wir als Agentur auf keinen Fall wollen, ist Geschäfte mit der Angst zu machen. Auf der anderen Seite können wir auch keine Wunder versprechen. Leider werden mitunter auch regelmäßig gepflegte Websites gehackt oder nehmen Schaden. Letztlich können wir keinesfalls voraussehen, was mit Ihrer Website in der Zukunft geschieht, aber die Risiken für Probleme lassen sich zumindest minimieren, wenn eine Website technisch aktuell gehalten wird. Im Laufe eines einzigen Monats erscheinen oft mehrere Updates, z.B. für das verwendete Content Management System Ihrer Website, die sowohl neue und verbesserte Funktionen bieten als auch entdeckte Sicherheitslücken schließen.
„Kann ich das nicht selber machen?“
Wollen Sie das denn? Oder anders gefragt: Haben Sie die Kapazitäten dafür? Wir raten unseren Kunden nicht davon ab, ihre Websites inhaltlich und technisch selber zu pflegen, aber wir wissen aus Erfahrung, dass es zumeist bei guten Vorsätzen bleibt. Auch fehlen häufig die Grundkenntnisse, was dazu führt, dass die Website viel mehr Zeit und Nerven kostet, als notwendig wäre. Wir als Profis sind daher mit allem Respekt so frei zu sagen, dass Sie Ihre Kernkompetenzen haben und wir unsere – und zu diesen Kompetenzen gehört es, dafür zu sorgen, dass Ihre Website läuft. Zugleich betrachten wir es als unsere Stärke, individuelle Kompromisse zu finden und gemeinsam mit unseren Kunden eine Lösung zu erarbeiten, wie zum Beispiel eine Aufgabenteilung aussehen kann. Auch können wir unsere Kunden darin schulen, dynamische Rubriken einer Homepage, wie einen Blog, selbstständig zu bearbeiten.
Gegenseitiges Vertrauen
Uns ist vor allem gegenseitiges Vertrauen wichtig. Wenn wir die Homepage alleine betreuen, dann sollte der Kunde sicher sein, dass wir unsere Arbeit nicht nur machen, sondern gut machen. Gibt es eine Aufgabenteilung, erwarten wir von unserem Kunden die gleiche Transparenz und Zuverlässigkeit, die unser Kunde auch von uns erwartet. Das heißt auch, dass wenn mal etwas nicht klappt, wir direkt kontaktiert werden, um eine Lösung zu finden. Es geht uns nicht darum, besser zu wissen, sondern besser zu machen!
Fazit
Es muss nicht so bleiben
Fast jedes Unternehmen hat mittlerweile eine Homepage, doch die Anzahl derer, die Ihre Website wirklich effektiv nutzen, ist überraschend gering. Das volle Potenzial bleibt oft ungenutzt, da es – durchaus nachvollziehbarer Weise – bequemer und kostengünstiger erscheint, eine Website nach ihrer Fertigstellung sich selbst zu überlassen. Dabei gibt es viele spannende und interessante Möglichkeiten, eine Website dynamisch zu halten, ohne ständig das Grundgerüst zu verändern. Sprechen Sie gerne mit uns darüber.
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